Zu den Pflichtaufgaben einer Gemeinden zählt die Archivierung von Archivgut. Dazu gehören vor allem Urkunden, Akten, Rechnungen, Pläne und archivarische Sammlungen. Es sind wertvolle und meist einmalige Zeugnisse der Geschichte und oft wichtige rechtliche Dokumente, die auf Dauer erhalten und erschlossen werden müssen.
Aindling besitzt seit 2018 ein geordnetes Marktarchiv:
- Standort und Adresse: Rathaus Aindling, Marktplatz 1, 86447 Aindling
- Ansprechpartner: Frau Elisabeth Gamperl und Herr Anton Engelhard
- Telefon: 08237/9607-0 oder -36
- E-Mail: archiv@aindling.de
Für die Benutzung der Bestände und Sammlungen wurde ein Findbuch erstellt, das sowohl in gedruckter Form als auch in elektronischer Form zur Verfügung steht. In dem nachfolgendem Archivkurzführer finden Sie alle weiteren Informationen zum Archiv, insbesondere eine Beschreibung der Bestände, Sammlungen und des Findbuches.
Zum Archivkurzführer des Marktes Aindling