Öffentliche Bauvorhaben

Der Markt Aindling investiert laufend in seine öffentlichen Einrichtungen für eine zukunftssichere Infrastruktur. Ein klarer Schwerpunkt im Hochbau ist der Bereich Erziehung und Bildung.

 

Krippenanbau beim Kinderhaus St. Martin

Ein zweigruppiger Krippenanbau beim bestehenden Kinderhaus St. Martin wurde Ende 2012 bezogen. Die langjährige und bewährte Zusammenarbeit mit dem kirchlichen Träger war ausschlaggebend für die Standortwahl. In dann sieben altersgerecht ausgestatteten Gruppenräumen kann sich die erzieherische Arbeit mit Kinder von 0 – 6 Jahren unter einem Dach entfalten. Der Platzbedarf im Markt Aindling ist damit langfristig gesichert: Allen Kindern können die gewünschten Plätze angeboten werden.

 

Grundschule Aindling – integrierter Hort St. Martin

Die bautechnische Generalsanierung einschließlich Energieoptimierung am Grundschulgebäude Aindling konnte im Jahr 2012 abgeschlossen werden. Vier helle, freundliche Klassenzimmer samt Gruppenräumen, PC-Raum, Werk- und Turnsaal auf Neubau-Niveau bilden den Rahmen für ein erfolgreiches Unterrichten und Lernen. Großzügig gestaltete Außenflächen mit Spielgeräten unterstützen den kindlichen Bewegungsdrang.

Eine Besonderheit ist die räumliche Integration des Kinderhortes St. Martin. Möglich wurde dieses Raumkonzept erst durch den Auszug der Verwaltung in das Neue Rathaus am Marktplatz Ende 2010. Viele Schulkinder nutzen das Betreuungsangebot unseres kirchlichen Trägers vom Mittagstisch über qualifizierte Hausaufgabenaufsicht bis zu Spiel und Freizeit. Alles unter einem Dach, einfach praktisch. Und der pädagogisch-erzieherische Austausch zwischen Schule, Hort und Elternhaus erfährt eine neue Qualität.

 

Mittelschule am Lechrain Aindling

Die Stärkung und langfristige Sicherung der vollwertigen Mittelschule im Rahmen der landespolitischen Schulreform 2010/11 war ein wichtiges Anliegen des Sachaufwandsträgers. Der Schulverband Aindling stellt regelmäßig beachtliche Summen für Modernisierungen und Erweiterungen auf dem Schulgelände bereit. Anbau eines umlaufenden Fluchtwegebalkons, Dachsanierung oder Aufrüstung der Hallenbadtechnik waren die jüngsten Projekte.

Das finanzielle Engagement zahlt sich aus: Durchgängiger M-Zug, offene Ganztagsschule und Mittagsverpflegung sind wichtige Angebote für unsere Jugend.

 

Rathaus Aindling

Der Markt Aindling ist mit knapp 4.500 Einwohnern die größte Mitgliedsgemeinde in der Verwaltungsgemeinschaft Aindling. Als Sitzgemeinde der Geschäftsstelle war es nahe liegend, in Kooperation mit den Nachbargemeinden ein modernes, zeitgemäßes Verwaltungszentrum zu bauen. Durch vorausschauendes, antizyklisches Handeln war die Investitionsphase 2009/2010 von wirtschaftlich günstigen Rahmenbedingungen begleitet.

Durch die auch historisch begründete, richtige Lage am Marktplatz erfährt dieser mit seinen Einzelhandelsgeschäften und Dienstleistern eine Stärkung.

 

Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Aindling

In einer gemeinsamen Initiative des Landkreises Aichach-Friedberg und des Marktes Aindling konnte 2010/11 die Ortsdurchfahrt der Kreisstraße AIC 8 städtebaulich deutlich aufgewertet werden. Der schlechte Fahrbahnunterbau zwang zu einer umfassenden Sanierung, dem ein weitgehender Austausch der Wasserleitungen/Grundstücksanschlüsse und Kanalbauten vorausging. Gepflasterten Gehwege, stilvolle Lampen und ein neuer Zugang zum Litzelbach geben dem Straßenraum einen angenehmen Charakter.

drucken nach oben